Sehenswürdigkeiten

Aussichtswarte am Hutwisch

Aussichtswarte am HutwischDie Aussichtswarte auf dem Hutwisch, der höchsten Erhebung der Buckligen Welt (896 m) ermöglicht einen reizvollen Rundblick über die Hügellandschaft der Buckligen Welt. An klaren Tagen reicht der Rundblick über den Neusiedlersee, Schneeberg, Wechsel bis zu den Steiner Alpen in Slowenien. Die Aussichtswarte weist eine Höhe von 22 m auf und wurde erstmals im Jahre 1882 errichtet. Der heute bestehende Aussichtsturm wurde 1978 erbaut. Die Aussichtswarte ist auf gut markierten Wanderwegen vom ca. 20 Gehminuten entfernten Rastplatz an der Landesstraße bequem zu erreichen. Näheres zur Entstehungsgeschichte der Aussichtswarte am Hutwisch erfahren Sie in der im Jahr 2003 herausgegebenen Festbroschüre "100 Jahre Verschönerungsverein Hochneukirchen" des Tourismus- und Verschönerungsvereines.

Dreiländerstein

Dreiländergrenzstein Der Dreiländerstein in Hochneukirchen-Gschaidt bildet den Schnittpunkt der drei Bundesländer Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen und betreten Sie mit nur wenigen Schritten drei verschiedene Bundesländer.

Alljährlich findet beim Dreiländerstein am zweiten Septembersonntag um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, der abwechselnd von den drei angrenzenden Pfarren gestaltet wird.

Pfarrkirche Hochneukirchen

Pfarrkirche HochneukirchenDie wuchtige, ehemals zweitürmige Kirche besitzt heute noch ein Wehrobergeschoß mit zahlreichen wehrhaften Einrichtungen wie vermauerten Schießscharten, Spählöchern und Zwischengeschossen, die nur von oben zugänglich sind. Eine Besonderheit ist die ehemalige zweitürmige Anlage mit dazwischenliegendem Langhaus und Wehrobergeschoß. Vor 1800 wurde die Anlage erstmals wesentlich umgebaut. 1982 erfolgte eine Vergrößerung der Kirche durch die Errichtung eines modernen Zubaues.
Seither ist auch das Wehrobergeschoß begehbar. In diesem stimmungsvollen Ambiente veranstaltet die Marktgemeinde einige Male im Jahr Konzerte mit klassischer, zeitgenössischer und Jazzmusik. Besichtigung des Wehrobergeschoßes auf Anfrage im Pfarramt oder Gemeindeamt tagsüber möglich.

Amtsgebäude

Amtsgebäude Hochneukirchen1987 erfolgte der Neubau des Amtsgebäudes, in dem das Gemeindeamt, die Raiffeisenbank und das Postamt untergebracht sind sowie die Sanierung des im Gebäudeverband bestehenden Gemeindegasthauses. Für die Planung und Bauleitung zeichnete der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Architekt Professor Wilhelm Holzbauer verantwortlich. Das Bauwerk vereint in gekonnter Weise Elemente des ländlichen Baustiles mit moderner, ansprechender Architektur.

Panorama von der Aussichtswarte am Hutwisch mit Schneeberg und Rax

Panorama von der Aussichtswarte am Hutwisch