Gesunde Gemeinde

Gesundheit und Wohlbefinden sind kein selbstverständliches Gut.

Für ein gesundes Leben und einen gesunden Lebensstil bedarf es vieler Faktoren. Neben ausreichend Bewegung in der Natur, gesunder Ernährung, medizinischer Betreuung und mentaler Gesundheit braucht es auch eine lebendige Gemeinschaft, in der man sich geborgen und zu Hause fühlt.

Was ist die Gesunde Gemeinde?

Wir vom Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt stärken Ihr Gesundheitsbewusstsein. Heben auch Sie Ihr Wohlbefinden durch unsere gesundheitsfördernden Angebote.

Veranstaltungen der Gesunden Gemeinde finden Sie unter dem Menüpunkt Veranstaltungen

Infofolder

Folder_Gesunde_Gemeinde.bmp

Das TEAM Der Gesunden Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt

v.l.n.r.: Anne Kornfeld, Waltraud Schuster, Elisabeth Binder, Maria Plank, Dr. Anton Waneczek, Gabriele Koger, Arbeitskreisleiterin Ulrike Schabauer, Initiatorin der Gesunden Gemeinde Gabriela Diewald, Helga Milchrahm, Johann Ulrich, Doris Beiglböck, Karin  Lackner, Gabriele Schinewitz, Herta Höller, Elisabeth Brodsky; Nicht im Bild: Erna Trenker, Petra Picher, Gertrude Höller

„Vitalküche – Gemeinschaftsverpflegung in Schulen und Kindergärten“

Seit November 2014 läuft in der Gemeinde das Projekt „Vitalküche – Gemeinschaftsverpflegung in Schulen und Kindergärten“.

Ziel dieses Projektes ist es, unterstützt durch die professionelle Begleitung einer  Ernährungsexpertin  schrittweise die Qualität des Speisen- und Getränkeangebotes in den Kindergärten und den Schulen dahingehend zu optimieren, dass in erster Linie gesunde, saisonale, regionale Produkte bzw. Speisen und Getränke angeboten werden.

Eingebunden in diesen Prozess sind derzeit die Kinderpädagoginnen sowie als Vertreterin der Lehrer/innen die Direktorin der VS und NMS Brigitte Kaltenegger, die Gastwirtin Marianne Höller als Köchin und Lieferantin des Mittagessens und die Pausenverpflegerinnen Gabriela Diewald und Barbara Hölbl. Von Seiten der Gemeinde wird das Projekt von  Gesunde-Gemeinde-Arbeitskreisleiterin Ulrike Schabauer sowie Elisabeth Kager betreut.

Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit aller Beteiligten ist Grundvoraussetzung für das Gelingen dieses Vorhabens. Hier trägt den Hauptanteil sicherlich die Essensverpflegerin Marianne Höller in Bezug auf die Speisenplanzusammensetzung, Produktauswahl usw., aber auch beim Pausenverkauf  werden zunehmend vollwertigere Produkte angeboten. Die Pädagog/innen in den Kindergärten und Schulen bemühen sich in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern weiters durch zusätzliche Maßnahmen wie z. B. Elternabende um ein verstärktes Bewusstsein zu diesem Thema bei den Kindern und den Eltern.

"Tut gut!"-Schrittewege

10.000 Schritte täglich sind wichtig für die Gesundheit. Die von "Tut gut!" ins Leben gerufenen "Tut gut!"-Schrittewege eignen sich ideal, das persönliche Schritte-Konto einfach, schnell und ohne großen Aufwand täglich zu erhöhen.

In unserer Gemeinde gibt es insgesamt 2 beschilderte "Tut gut!"-Schrittewege, die zur regelmäßigen Bewegung einladen.

Hier informieren und losspazieren