1. Kinder Rätsel Rallye in Gschaidt

06.09.2011 00:00

Kinder Rätsel Rallye in Gschaidt

Am 27. Juli 2011 lud der Dorferneuerungsverein Gschaidt zur 1. Kinder-Rätsel-Rallye.

38 Kinder aus Gschaidt und Hochneukirchen mussten in 6 Gruppen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit beweisen. Die erste Station war bei der Kirche, von dort ging es ins Musikheim.  5 Musikbeispiele mussten den richtigen Instrumenten zugeordnet werden. Bei der Feuerwehr gab es Ziel-Spritz-Übungen. Fr. Dir. Schinewitz hatte ein paar heimatkundliche Fragen für die Kinder. Dann mussten sie ihre Urahnen besuchen und das Grab der 3 Gschaidter Pfarrer suchen. Von dort ging es weiter zum Jäger. Beim „Flurl“ Wagenhofer konnten die Kinder die Spuren den richtigen Tieren zuordnen. Im Gasthaus Höller hieß es: „Riechen und Schmecken“. Pfefferminze, Kaffee und Zimt „errochen“ die Kinder problemlos, nur Vanille erkannten einige nicht, leichter war das Erschmecken von Apfel, Banane, Zitrone und Schokolade. Als nächstes waren die Kleinsten dran, im Kindergarten mussten sie verschiedene Sachen ertasten. Beim Hindernisparcour waren wieder alle dran. Die nächste Station war beim „Bergdoktor“, die Kinder legten sich gegenseitig Verbände an. Beim „Sagler“ Günther Kager lagen 5 Äste, die die Kinder benennen mussten. Die letzte Station war im Buswartehäuschen. Dort hingen Bilder von den „Toren von Gschaidt“, die alle wiedererkannten.

Nach der Siegerehrung konnten sich die Kinder, Helfer und Eltern bei Grillwürstel und Getränken stärken, die von der ÖVP Gschaidt gespendet wurden.

Beim Verabschieden hörten wir oft von den Kindern: „Und wann gibt’s die nächste Rätsel-Rallye?“ Wir möchten uns noch einmal bei allen Helfern, der ÖVP Gschaidt, der Feuerwehr, dem Musikverein und allen Kinder bedanken und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr beim Ferienspiel wiedersehen.

Judith Tymciw/Dorferneuerung Gschaidt

DSCN0433.JPG