Änderung des Flächenwidmungsplanes

12.12.2018 13:29

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde auch der Beschluss gefasst, das 2003 erstellte und letztmalig 2011 geänderte örtliche Entwicklungskonzept gänzlich neu aufzustellen sowie das örtliche Raumordnungsprogramm zu ändern.

Das örtliche Entwicklungskonzept bildet die Grundlage für die langfristige Entwicklung der Gemeinde in raumordnungsmäßiger Hinsicht. Es sind darin z.B. die Flächen dargestellt, in welchen Bereich hin sich das Bauland einer Ortschaft ausdehnen darf oder wo Flächen für Gewerbebetriebe gewidmet werden dürfen.

Der Prozess der Neuaufstellung des örtlichen Entwicklungskonzeptes wird einige Zeit in Anspruch nehmen; die Rechtskraft ist für die erste Jahreshälfte 2021 vorgesehen. Die Bestandsaufnahme und Analyse durch den beauftragten Raumplaner DI Michael Fleischmann wird Anfang bis Mitte 2019 erfolgen. Darauf aufbauend wird es in Abstimmung mit den Grundeigentümern in allen Ortschaften und der Raumordnungssachverständigen des Landes die verschiedenen Interessen abzuwägen gelten, was einen Zeitraum bis ca. Mitte 2020 in Anspruch nehmen wird. Mit der Neuaufstellung des örtlichen Entwicklungskonzeptes geht auch eine Änderung des örtlichen Raumordnungsprogrammes einher.

Das örtliche Raumordnungsprogramm mit dem Flächenwidmungsplan definiert für jedes Grundstück der Gemeinde eine bestimmte Widmungs- und Nutzungsart, wie z.B. Grünland-Landwirtschaft, Bauland-Wohngebiet usw.

Damit Grundeigentümer, die einen Bedarf für eine Widmungsänderung anmelden, nicht bis Mitte 2021 warten müssen, wird eine Änderung des örtlichen Raumordnungsprogrammes dazwischen eingeschoben. Die Rechtskraft für diese Änderung ist für November 2019 vorgesehen.

Wir laden alle Grundbesitzer, die einen aktuellen Änderungswunsch anmelden wollen ein, bis spätestens 31.1.2019 einen schriftlichen Antrag im Gemeindeamt einzubringen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass danach die Möglichkeit zur Anmeldung eines Änderungsbedarfes erst wieder frühestens im Frühjahr 2020 gegeben sein wird.

12.12.2018 13:29