Bakterielle Verunreinigung in den Wasserleitungsortsnetzen Hattmannsdorf und Ulrichsdorf

03.12.2014 11:07

Aktualisierung vom 3.12.2014: Am Donnerstag, dem 4. Dezember, wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Anfang nächster Woche ist mit einem neuen Befund zu rechnen.

Die Trinkwasseruntersuchung der NUA-Umweltanalytik GmbH am 18.11.2014 (Befund eingelangt bei der Gemeinde am 24.11.2014) hat ergeben, dass das Wasser der Ortsnetze Ulrichsdorf und Hattmannsdorf eine bakteriologische Verunreinigung aufweist. Die Liegenschaften der "Hochzone", das sind jene, die direkt über den Hochbehälter Gschaidt versorgt werden, sind von dieser Verunreinigung nicht betroffen.

Das Wasser dieser Ortsnetze ist deshalb nur im abgekochten Zustand für Trinkzwecke geeignet. 3-minütiges Abkochen bei wallendem Wasser tötet die Keime ab.

Wie bereits informiert und auch im demnächst erscheinenden Gemeindeboten ausgeführt, wurden die neu installierten UV-Entkeimungsanlagen im Tiefbehälter Loipersdorf und Hochbehälter Gschaidt Ende Oktober in Betrieb genommen. Die nachgewiesenen coliformen Keime und erhöhten Keimzahlen könnten noch eine Folgewirkung der Verkeimung vor dem Einbau der Entkeimungsanlagen sein. Die Wirksamkeit der Entkeimungsanlagen ist jedenfalls durch keimfreies Wasser nach den UV-Anlagen erwiesen.

Die anderen untersuchten Ortsnetze (Gschaidt, Grametschlag u.a.) wiesen einwandfreie Befunde auf.

Wir bedauern es sehr, dass aufgrund des mangelhaften Befundes die Wasserbezieher wieder mit den Unannehmlichkeiten des Abkochens konfrontiert werden und ersuchen um Verständnis für diese im Interesse der Gesundheit der betroffenen Wasserbezieher angeordnete Verfügung. Wenn der Wasserbefund nach der Vornahme von Spül- und Desinfektionsmaßnahmen wieder in Ordnung ist, werden die Wasserbezieher verständigt.

Alle Wasserbezieher erhalten in diesen Tagen eine nachweisliche schriftliche Verständigung.

03.12.2014 11:07