Bakterielle Verunreinigung in den Wasserleitungsortsnetzen Hochneukirchen, Harmannsdorf, Gschaidt und Ulrichsdorf

04.12.2013 00:00

Bakterielle Verunreinigung in den Wasserleitungsortsnetzen Hochneukirchen, Harmannsdorf und Ulrichsdorf

Die Trinkwasseruntersuchung der NUA-Umweltanalytik GmbH am 26.11.2013 (Befund eingelangt bei der Gemeinde am 2.12.2013) hat ergeben, dass das Wasser der Ortsnetze Hochneukirchen, Harmannsdorf, Gschaidt und Ulrichsdorf eine bakteriologische Verunreinigung aufweist. Das Wasser ist deshalb nur im abgekochten Zustand für Trinkzwecke geeignet. 3-minütiges Abkochen bei wallendem Wasser tötet die Keime ab.

In den nächsten Tagen wird eine Desinfizierung und Spülung des Leitungsnetzes durchgeführt und danach eine Kontrolluntersuchung vorgenommen werden.

6.12.2013:

Nach einer kräftigen Spülung der Leitungsnetze wird voraussichtlich am 12. Dezember die nächste Kontrolluntersuchung vorgenommen werden. Das Ergebnis wird dann ab ca. Montag, 16. Dezember, vorliegen.

12.12.2013:

Nach einer Reinigung und Desinfektion der Hochbehälter und einer Spülung des Leitungsnetzes erfolgte heute eine Probenahme für die Kontrolluntersuchung. Am kommenden Dienstag werden wir das Ergebnis dieser Untersuchung erhalten.

04.12.2013 00:00