Bericht aus dem Gemeindedienst - Maria Kader

06.07.2023 17:30

Maria Kader

Mein Dienstantritt war am 1. September 2016 als Stützkraft für die Essensausgabe in der Volks- und Mittelschule. Die vier Jahre, in denen ich diese Tätigkeit ausüben durfte, waren für mich eine sehr lehrreiche und vor allem interessante Zeit. Auch heute bin ich noch bei der Essensausgabe im Einsatz und fühle mich mit den Kindern, Lehrkräften und Schulwarten sehr wohl in der Schule. Mir ist sehr wichtig, den Kindern immer wieder die Wertschätzung und Dankbarkeit für unsere Lebensmittel zu vermitteln. Da ich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen eine Milchviehwirtschaft betreibe, weiß ich nur allzu gut, wie viel Mühe und Arbeit es braucht, bis unser gutes Essen auf den Tisch kommt.

Zu meinen zusätzlichen Aufgaben im Gemeindedienst zählen unter anderem die Reinigung diverser Gebäude, Räume und Anlagen:

• 2 Stiegenhäuser in den Gemeindewohnungen
  • Genusstankstelle
  • Gemeindeamt
  • öffentliches WC
  • Hutwisch-WC
  • Wehrobergeschoß
  • Festsaal
  • Kläranlage Maltern und Gschaidt
  • Gemeindegasthaus (hoffentlich nicht mehr lange 😊)
  • Bauhof
  • Büro der Fa. Klöcher in der Hauptstraße 33
  • E-Auto
  • Grundreinigung der Volksschule, Mittelschule und des Kindergartens Gschaidt

Auch die Kindergärten Hochneukirchen und Gschaidt, die Nachmittagsbetreuung der Schule und die Schulwarte unterstütze ich mit Aushilfstätigkeiten.

Nun aber zu meiner Lieblingsbeschäftigung, der Grünraumpflege in Hochneukirchen und Gschaidt. In den warmen Monaten gibt es hier immer etwas zu tun: Blumen setzen und gießen, jäten und düngen oder auch Sträucher schneiden. Immer wenn ich mit meinen Nichten durch unseren schönen Ort spaziere und alles schön blüht und gedeiht, umgibt mich ein unbeschreibliches Gefühl von Glück. Wo Blumen blühen, da lacht das Herz. Deshalb sind wir voller Tatendrang und machen beim diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb „Blühendes Niederösterreich“ mit.

Da meine Tätigkeit bei der Gemeinde sehr vielseitig und abwechslungsreich ist und ich das alles nicht alleine schaffe, möchte ich mich bei meinen ehemaligen Kolleg*innen und bei Tanja Glatzl, die mich zurzeit tatkräftig unterstützt, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Bei manchen Kolleg*innen weiß man einfach, dass die Freundschaft, die entstanden ist, ewig halten wird und das ist ein sehr schönes Gefühl.

Somit schließe ich meinen Bericht und wünsche einen schönen Sommer.

06.07.2023 17:30