Blackout-Prävention

06.03.2023 17:30

Sonderalarmplan Blackout

1. Reihe v.l: Gemeindearzt Dr. Anton Wanecek, Elisabeth Binder (Leiterin Caritas Kirchschlag), Marcel Beiglböck (Zivilschutzbeauftragter) und Herwig Frühstück (Bauhof) 2. Reihe v.l.: Amtsleiter Markus Kornfeld, Martin Maurer (Kdt. FF-Gschaidt), Hannes Luckerbauer (Bauhof), Alois Weber (Kdt. FF-Hochneukirchen), David Beiglböck (Bauhof), Dominic Pöheim (Bauhof) Bgm. Thomas Heissenberger ©Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt

Am 17. Jänner und 1. März 2023 wurde am Gemeindeamt der „Sonderalarmplan Blackout“ ausgearbeitet. Dieser ist von jeder Gemeinde zu erstellen und regelt bei Eintreten eines Blackouts einen fixen Ablauf zur Krisenbewältigung. Die Mitglieder des Krisenstabs wurden ebenfalls definiert. Ein wichtiges Thema ist unter anderem die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung, welche durch bereits getroffene Präventionsmaßnahmen gewährleistet ist. In den nächsten Wochen wird die Bevölkerung zu diesem Thema näher informiert werden.

Bereits am 1. Dezember 2022 wurde mit den Mitgliedern des Krisenstabs und weiteren Personen eine Blackout-Simulation in Form eines Brettspiels durchgeführt.

Brettspiel Blackout-simulationDie Mitglieder des Krisenstabs beim Brettspiel zur Blackout-Simulation

06.03.2023 17:30