Diplomarbeit der HTL Gebäudetechnik vorgestellt

25.05.2022 17:30

HTL Pinkafeld Gebäudetechnik

V.l.n.r.: Julia Hirmann, Nico Wieser (Kirchschlagl), Lena Marie Schöck, Florian Vollnhofer, Prof. DI (FH) Judith Fenz, Dominik Kronaus und Bgm. Thomas Heissenberger ©Gemeinde

Fünf Absolventinnen und Absolventen der Höheren Technischen Lehranstalt für Gebäudetechnik stellten am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, den Inhalt ihrer geplanten Diplomarbeit bei Bgm. Thomas Heissenberger am Gemeindeamt Hochneukirchen-Gschaidt vor.

Mit der Erstellung von Energiekonzepten samt Photovoltaikanlagen zur Minimierung der Energieverbräuche für die Gemeindewohnhäuser im Kastanienweg 1 und in der Kirchengasse 2 wurde ein sehr aktuelles und präsentes Thema aufgegriffen. So soll beispielsweise für das Wohnhaus in der Kirchengasse die Heizlast berechnet und mögliche in Frage kommende Heizsysteme überprüft werden. Für das Wohnhaus im Kastanienweg wird weiters ein Alternativkonzept zur bereits beschlossenen Pelletsheizung als Vergleich erarbeitet, sowie ein Energiespeichersystem zur Überbrückung von Stromausfällen entwickelt. Auch die Nutzung der vorhandenen Gartenfläche soll in das Konzept mit eingearbeitet werden. Im Rahmen des Projektes ist auch die Digitalisierung der Bestandspläne und eine 3D-Gebäudezeichnung der beiden Gebäude angedacht.

Begleitet wird das Projekt von Prof. DI (FH) Judith Fenz.

25.05.2022 17:30