Ehrung von Vizebürgermeister a.D. Gerhard Höller

10.03.2023 17:30

Ehrung im Landtagssaal St. Pölten

Gerhard Höller mit Gattin Marianna Höller und Familie, sowie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vbgm. Andreas Kager und Bgm. Thomas Heissenberger ©unbekannt

Am Dienstag, dem 07.03.2023, wurde Gastwirt i.R. und Vizebürgermeister a.D., Gerhard Höller, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich im Landtagssaal in St. Pölten verliehen.

Gerhard Höller war als langjähriger Gemeindemandatar stets sehr „nah“ an den Gemeindebürger*innen. Er war immer bestrebt, Gemeinschaft und örtlichen Zusammenhalt zu fördern. Er war Gründungsmitglied des Musikschulverbandes Bucklige Welt-Süd der Gemeinden Hochneukirchen-Gschaidt und Krumbach im Jahr 2000. Ein großes Anliegen war ihm die Unterstützung in Not geratener und sozial bedürftiger Gemeindebürger. So war er grundlegend an der Gründung eines „kommunalen Sozialfonds“ der ÖVP Hochneukirchen-Gschaidt beteiligt.

Im Zusammenwirken mit allen Vereinen der Katastralgemeinde Gschaidt war die Organisation und Durchführung der Feier anlässlich „700-Jahre-Gschaidt“ im Jahr 2016 eines seiner Herzensprojekte. Beteiligt dabei war auch die Partnerkapelle des MV Gschaidt aus dem Balbachtal in Deutschland, die in jahrelanger Verbindung mit dem Musikverein Gschaidt steht, zu der Gerhard Höller von Beginn an wesentlich beigetragen hat.

In seinem Hauptberuf ist er Gastwirt aus Leidenschaft und ein an sehr vielen Themen interessierter Mensch, der auch stets Vieles kritisch hinterfragt und immer offen ist für rege Diskussionen. Vor allem auch die politischen Entwicklungen in Bund und Land verfolgt er mit größtem Interesse.

Gerhard Höller hat durch sein langjähriges Wirken im Sinne der Öffentlichkeit einen wesentlichen Beitrag zum Wohl des Landes geleistet.

10.03.2023 17:30