Frische-Kick für das betriebliche Gesundheitsmanagement

22.02.2023 17:30

Frische-Kick Schulung

Referentin Mag. Birgit Pichler (ganz links) mit den Schulungsteilnehmer:innen ©TutGut Gesundheitsvorsorge GmbH

Die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge bot am 02.02.2023 im Rahmen des Programmes „Gesunder Betrieb“ eine Schulung für Gesundheitsbeauftragte aus Betrieben und Gemeindebetrieben an. Diese Schulung unterstützt deren Arbeit im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) in der Nachhaltigkeit.

Carina Binder, die Gesundheitsbeauftragte unseres gesunden Gemeindebetriebs Hochneukirchen-Gschaidt, hat teilgenommen und konnte sich viele nützliche Tipps holen.

Die Referentin, Frau Mag. Birgit Pichler, gab im Zuge des Workshops einen Überblick über die Phasen der Moderation und bot zahlreiche Beispiele zur attraktiven und lebendigen Gestaltung. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden entstand im Laufe des Tages eine kollegiale Schatzkiste, die in Zukunft neue Inspirationen für die Gesundheitsausschusssitzungen liefert. Die Gesundheitsbeauftragten konnten konkrete nächste Schritte für eine erfrischende Moderation formulieren und blicken motiviert auf die kommenden Aufgaben, sodass die betriebliche Gesundheitsförderung in ihren Betrieben mit einem „Frische-Kick“ fortgeführt werden kann.

Das "Tut gut!"-Programm für Gemeindebetriebe und Betriebe stärkt im Allgemeinen Gesundheit und Arbeitsfähigkeit, steigert Arbeitsfreude, Wohlbefinden , Motivation und Leistungsfähigkeit und verbessert somit das Arbeitsklima und die Arbeitsbedingungen.

22.02.2023 17:30