Gottesdienst am Dreiländerstein

11.09.2023 17:30

Gottesdienst am Dreiländerstein

von links: DI Alois Schedl (Pfarre Oberschützen), Alois Beiglböck (Pfarre Hochneukirchen), Bgm. Thomas Heissenberger (Hochneukirchen-Gschaidt), Vbgm. Andreas Kager (Hochneukirchen-Gschaidt), Pfr. Wilfried Wallner (Pfarre Hochneukirchen-Gschaidt), Pfr.in Mag. Tanja Sielemann (Pfarre Oberschützen), Martin Treiber (Pfarre Oberschützen/Schmiedrait), Bgm. Hans Unger (Oberschützen), GR Daniela Pratscher (Oberschützen/Schmiedrait), Pfr. Christoph Grabner (Pfarre Schäffern) und Bgm. Thomas Gruber (Schäffern) ©Gemeinde Oberschützen/Kainz Elke

Wie jedes Jahr fand auch heuer am zweiten Sonntag im September der mittlerweile 44. traditionelle ökumenische Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen am Dreiländereck Niederösterreich - Burgenland - Steiermark statt.

Veranstalter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Schmiedrait gemeinsam mit der Evangelischen Pfarre Oberschützen. Für das leibliche Wohl sorgte das Catering Ulreich, die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Blasmusik Oberschützen/Bad Tatzmannsdorf.

Gleichzeitig wurde der landesweite "Dirndlgwandsonntag" gefeiert, an welchem die Volkskultur Niederösterreich zum Tragen von Dirndl und Tracht einlädt. Er findet an jedem zweiten Sonntag im September statt und gehört zu den beliebtesten und schönsten Traditionen des Landes.

11.09.2023 17:30