Kennenlerntreffen der UkrainerInnen in Krumbach

17.05.2022 17:30

Seit März sind 11 Ukrainerinnen und Ukrainer in Hochneukirchen-Gschaidt wohnhaft. Der Gemeinde war es von Anfang an wichtig, unseren Vertriebenen ein angenehmes und unkompliziertes Ankommen zu ermöglichen und unterstützte daher so gut es ging bei den Behördenwegen, angefangen bei der Erstinformation und Wohnsitzanmeldung, Kindergarten- und Schulpflicht, arbeitstechnischen Fragen bis hin zur Beantragung der Grundversorgung. Die anfängliche Sprachbarriere konnte durch Dolmetscherin Oksana schnell aus dem Weg geräumt und mittlerweile ein guter Kommunikationsweg und Informationsfluss gefunden werden.

Nach einer Eingewöhnungszeit fand am Gemeindeamt ein Willkommensgruß mit einem ersten offiziellen Kennenlernen und einem Austausch über die Bedürfnisse statt. So konnten mit Hilfe von Bgm. Thomas Heissenberger, GfGR Ulrike Schabauer, GfGR Gabriela Diewald und den Bediensteten in der Verwaltung bereits viele Wünsche zur Unterstützung in die Tat umgesetzt werden.

Am 11. Mai wurde ein Kennenlerntreffen mit den in Hochneukirchen-Gschaidt und in der Nachbargemeinde Krumbach wohnhaften Flüchtlingen zum persönlichen Gespräch und zur Vernetzung organisiert. Die Damen und Kinder aus beiden Gemeinden hatten so die Möglichkeit, Kontaktdaten auszutauschen und in Verbindung zu bleiben. Bgm. Christian Stacherl stellte die Gemeinde Krumbach näher vor und lud zu Pizza und Getränken ein. In einer Fragerunde konnte weiterer Bedarf für das tägliche Leben ermittelt und Lösungsmöglichkeiten durch die tolle Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft in beiden Gemeinden besprochen werden. Ein sehr präsentes Thema ist das Erlernen der deutschen Sprache, welches den Flüchtlingen durch die Planung eines gemeinsamen Deutschkurses weitere berufliche Wege eröffnen soll.

Willkommensgruß Gemeindeamt Hochneukirchen-GschaidtWillkommensgruß am Gemeindeamt Hochneukirchen-Gschaidt u.a. mit Bgm. Thomas Heissenberger, GfGR Ulrike Schabauer und GfGR Gabriela Diewald

Kennenlerntreffen in KrumbachKennenlerntreffen in Krumbach u.a. mit Bgm. Christian Stacherl und GfGR Ulrike Schabauer

17.05.2022 17:30