Konzert im Wehrobergeschoß am 28. Juli mit Simsa 5

31.07.2023 17:30

Am Freitag, dem 28. Juli um 19.30 Uhr, fand das Konzert von Simsa 5 im Wehrobergeschoß der Pfarrkirche Hochneukirchen statt.

Das Quintett wurde Anfang 2017 von Sebastian Simsa gegründet. Die Kompositionen des Wiener Schlagzeugers leben vom improvisatorischen Moment der einzelnen Musiker. Stilistisch wurde der Jazz-Background von Sebastian Simsa mit der klassischen Kammermusik seiner Kinderstube und diversen folkloristischen Einflüssen verbunden, wobei hier auch die österreichische Volksmusik in einigen Stücken klar tonangebend war.

Seine Stücke sind eine Sammlung von Geschichten, welche Simsa in den letzten 10 Jahre erlebt und vertont hat. Sie erzählen etwa von einer Brücke im ländlichen Finnland, einem Erlebnis in einem weitreichenden Schloss, einem eiligen Familienalltag, oder einer guten Nachbarschaft.

Im Mittelpunkt der Bandarbeit steht der Sound einzelner Momente, der Klang verschiedenster Kombinationen und der Varianten-Reichtum dieser ungewöhnlichen, sowie höchst spannenden Besetzung.

Simsa5v.l.: Herbert Figlmüller, Florian Sighartner, Sebastian Simsa, Heimo Trixner, Carles Munoz Camarero, Andrej Prozorov und Bgm. Thomas Heissenberger

Simsa5

31.07.2023 17:30