Kunstprojekt "Wetterwürfel"

08.08.2012 00:00

Zu Beginn des Jahres 2012 starteten der Krumbacher Wetterredakteur Alois Holzer und der Mönichkirchner Künstler Christoph Seisler ein Kunstprojekt - 2 weiße Wetterwürfel an der Spitze des Hutwischs. Die Aufgabe dieser beiden Würfel ist es, die Witterung über ein Jahr hinweg aufzunehmen. Da nicht nur Hochneukirchen mit den Wetterwürfeln vertraut ist, sondern auch andere Orte in ganz Österreich, ist es möglich Vergleiche zu machen. Deswegen plant Alois Holzer gegen Ende des Jahres 2012 die Demontage aller Würfel von ihren Aufstellungsorten, um die Spuren der Witterung zu untersuchen und anhand einer Präsentation darzustellen. Somit ist auch für uns erkennbar, wie sich das Wetter in diesem Jahr verhalten hat, nicht nur hier, sondern auch in anderen Regionen. Ich, Carina Binder, begab mich an Ort und Stelle und konnte leider noch keine wetterbedingten Spuren bzw. Veränderungen an den Wetterwürfeln entdecken.

Wetterwürfel

Wetterwürfel links