Landtagswahl NÖ am 28. Jänner 2018

29.11.2017 10:00

Das Ergebnis der Landtagswahl finden Sie am Sonntag ab 17.00 Uhr auf unserer Homepage.

Am Sonntag, 28. Jänner 2018 findet die NÖ Landtagswahl 2018 statt.

Wahlberechtigt sind alle Männer und Frauen, die am Stichtag (17. November 2017) die Voraussetzungen für eine Eintragung in die Landeswählerevidenz erfüllen und am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollenden werden und welche im abgeschlossenen Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Wahllokale und Wahlzeiten:

Wahlsprengel 1 (Hochneukirchen) - Gemeindeamt Hochneukirchen von 7.30 - 15.00 Uhr
Wahlsprengel 2 (Gschaidt) - Obergeschoß des Kindergartengebäudes von 8.00 - 14.00 Uhr

Die Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt bietet Ihnen zur Beantragung der Wahlkarte für die Landtagswahl wie schon bei den vorangegangenen Wahlen einen besonders bequemen Service an:
Ab sofort ist die Beantragung einer Wahlkarte online mit „Handy-Signatur“ auf Ihrem Mobiltelefon oder Ihrer e-Card mit Bürgerkartenfunktion möglich. Der Antrag kann aber auch ohne digitaler Signatur mit Angabe der Reisepassnummer oder des Antragscodes (wird auf der amtlichen Wahlinformation, die noch persönlich per Post an alle Wahlberechtigten zugestellt wird, enthalten sein).-

Die Wahlkarte kann schriftlich bis spätestens Mittwoch, 24. Jänner 2018, 24.00 Uhr, und persönlich bis spätestens Freitag, 26. Jänner 2018, 12.00 Uhr, beantragt werden.

Ersparen Sie sich mühsame Weg- und Wartezeiten und nutzen Sie die Antragstellung mit Ihrer Handy-Signatur oder aktivierten e-card!

Hier geht es zur online-Wahlkartenbeantragung

Wahlkartenantrag

Alternativ können Sie aber auch einen schriftlichen Antrag auf konventionelle Weise einbringen.

Datei herunterladen: PDFSchriftlicher Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte zum Ausdrucken

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Landes NÖ

Falls Sie noch keine Handy-Signatur oder E-Card mit Bürgerkartenfunktion besitzen:

Aktivieren Sie Ihre Handy-Signatur oder e-Card mit Bürgerkartenfunktion in wenigen Minuten gleich selbst (Infos zu den Aktivierungsmöglichkeiten) oder nutzen Sie dazu eine der zahlreichen Registrierungsstellen in Ihrer Nähe! Die Handy-Signatur können Sie auch bei uns im Gemeindeamt Hochneukirchen aktivieren lassen.

Nähere Informationen dazu, was die Handy-Signatur bzw. die e-Card mit Bürgerkartenfunktion sonst noch alles kann, zur kostenlosen Registrierung sowie zu weiteren Nutzungsmöglichkeiten finden Sie unter www.handy-signatur.at/ bzw. www.buergerkarte.at.

29.11.2017 10:00