Mangelhafter Wasserbefund in den Ortsnetzen Hochneukirchen und Harmannsdorf

03.11.2015 07:56

Mangelhafter Wasserbefund in den Ortsnetzen Hochneukirchen und Harmannsdorf

3.11.2015: Die Kontrolluntersuchung vom Donnerstag erbrachte ein erfreuliches Ergebnis: Nach Mitteilung der Untersuchungsanstalt weist das Wasser der Versorgungsanlage Hochneukirchen sowohl im Ablauf des Hochbehälters als auch in den Ortsnetzen Hochneukirchen und Harmannsdorf wieder einwandfreie Trinkwasserqualität auf.

Im  Zuge der letzten routinemäßigen Wasseruntersuchung wurden in den Ortsnetzen Hochneukirchen und Harmannsdorf unzulässig hohe Keimzahlen festgestellt. Das Wasser darf deshalb nur im abgekochten Zustand für Trinkzwecke verwendet werden.

Bei einer detaillierten Nachuntersuchung stellte sich heraus, dass alle Zuläufe in den Hochbehälter Hochneukirchen einwandfreie Qualität aufweisen und im Ablauf des Hochbehälters in der Ortsnetzleitung eine Verkeimung vorhanden ist, deren Ursache nicht eindeutig feststellbar ist.

In den vergangenen Tagen erfolgte eine Reinigung und Desinfektion des Hochbehälters. Durch geringe Chlorbeigabe wird auch eine Desinfektion der Ortsnetzleitungen vorgenommen. Voraussichtlich am Donnerstag nächster Woche wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Über deren Ergebnis werden wir auf unserer Homepage berichten.

28.10.2015:
Die Kontrolluntersuchung findet am Donnerstag, 29. Oktober, statt. Am Montag, 2. Nov., werden wir das Ergebnis von der Untersuchungsanstalt, der NUA-Umweltanalytik in Maria Enzersdorf, bekannt gegeben bekommen.

03.11.2015 07:56