„NÖ Taschenbecher“ am Gemeindeamt erhältlich

06.06.2022 08:00

NÖ Taschenbecher

Bgm. Thomas Heissenberger und Umweltgemeinderat David Frühstück mit den "NÖ Taschenbechern" ©Elisabeth Kager

Am 5. Juni war „Weltumwelttag“. Er soll an den schonenden Umgang mit der Umwelt erinnern und Bewusstsein dafür stärken, dass vor allem der Mensch selbst die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Das Thema Umweltschutz begleitet uns seit vielen Jahren, in jüngster Vergangenheit immer öfter und intensiver.

Die jährlich produzierten Mengen an Plastik, wovon ein wesentlicher Teil als Plastikmüll in der Umwelt landet, führen zu einem dauerhaften und wachsenden Problem. Der am zweithäufigsten weggeworfene Einwegartikel aus Plastik – noch vor dem Plastiksackerl – ist der Zigarettenstummel.

5,7 Billionen Zigaretten werden weltweit jährlich produziert, 14 Milliarden davon in Österreich geraucht. 4,5 Billionen Zigaretten werden auf der ganzen Welt jährlich unsachgemäß entsorgt, davon 5.000 Tonnen auf österreichischem Boden.

Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel fügen der Umwelt erheblichen Schaden zu. Zigarettenfilter enthalten Kunststoff und es dauert 10 – 15 Jahre, bis ein Zigarettenstummel auf natürlichem Wege abgebaut ist. Die enthaltenen Giftstoffe führen zu einer Verunreinigung der Böden und finden ihren Weg über den Kanal in das Grundwasser.

Aus diesem Grund bieten die NÖ Umweltverbände mit dem „Taschenbecher“ eine umweltfreundliche Alternative für die Entsorgung. Er ist ein praktischer Reisebegleiter für den Transport der Zigarettenstummel, bevor sie bei der nächsten Möglichkeit ordnungsgemäß in Aschenbechern oder Abfallbehältern entsorgt werden können. Der „NÖ Taschenbecher“ wurde vom Abfallverband Melk entwickelt, wird in Zusammenarbeit mit karikativen Betrieben aus recycelten PET-Flaschen produziert und gilt daher als Regionalprodukt.

Helfen auch Sie beim Start in die Umweltwoche mit, unsere Gemeinde „stummelfrei“ zu halten und holen Sie sich ab sofort einen kostenlosen „Taschenbecher“ am Gemeindeamt Hochneukirchen-Gschaidt, solange der Vorrat reicht.

NÖ Taschenbecher

06.06.2022 08:00