Nationalratswahl 2008 - Antrag auf Wahlkartenausstellung online möglich

05.08.2008 00:00

Landtagswahl 2008  - Antrag auf Wahlkartenausstellung online möglich

Am 28. September 2008 findet die Wahl zum Nationalrat statt. Wahlberechtigt sind alle Staatsbürger, die spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollenden, den Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben und im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Erstmals gibt es bei einer Nationalratswahl auch die Briefwahl (wie schon bei der NÖ Landtagswahl). Um per Briefwahl seine Stimme abgeben zu können, ist die Beantragung einer Wahlkarte erforderlich.

Die Antragstellung für die Ausstellung einer Wahlkarte ist wie schon bei den vorangegangenen Wahlen auch dieses Mal online möglich.
Das Angebot wird bereits reichlich in Anspruch genommen. Die Zusendung der beantragten Wahlkarte erfolgt ab ca. 3 Wochen vor der Wahl, wenn die Stimmzettel und die Wahlkartenformulare bei der Gemeinde eingelangt sind.

Hier geht's zur Antragstellung über help.gv.

Hier finden Sie weitere Informationen auf der Homepage des Bundesministerium für Inneres.

Datei herunterladen: PDFInformationen betreffend die Beantragung einer Wahlkarte und Datei herunterladen: PDFInformationen betreffend die Stimmabgabe mittels Wahlkarte finden Sie ebenfalls auf der Homepage des BMI.

05.08.2008 00:00