Neuer Defibrillator für First Responder

18.01.2023 17:30

Übergabe Defibrillator an First Responder

Bgm. Thomas Heissenberger und Ausschussobfrau GfGR Ulrike Schabauer bei der Übergabe des Defibrillators an First Responder Philip Höller ©Carina Binder

Stellen Sie sich vor, Sie stürzen, schlagen mit dem Kopf auf und sind bewusstlos. Ein/e Angehörige/r alarmiert den Notruf 144. Binnen kürzester Zeit - noch bevor Notarzt und Rettung vor Ort sind – ist ein First Responder zur Stelle, um die Erstversorgung, im schlimmsten Fall eine Reanimation, durchzuführen.

First Responder sind Ersthelfer*innen bei medizinischen Notfällen. Sie werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert, wenn Hilfe gebraucht wird. Ziel ist es, die Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen der Rettungskräfte zu vermindern. DENN IM NOTFALL ZÄHLT JEDE SEKUNDE!

Philip Höller aus Grametschlag – hauptberuflich bei der Berufsrettung Wien tätig – ist ein First Responder aus unserer Gemeinde. Er wurde im Dezember letzten Jahres mit einem neuen Defibrillator ausgestattet. Damit kann bei Notfällen die Erstversorgung von Patient*innen noch effektiver erfolgen. Das Gerät wurde von der Gemeinde vorfinanziert, die Kosten belaufen sich auf € 16.194,70. Im Rahmen der Ausgabe des Friedenlichtes am 24.12.2022 konnten von der JVP Hochneukirchen bereits € 1.000,-- an Spenden eingenommen und an die Gemeinde übergeben werden.

Ein Notfall kann uns alle treffen. Wir appellieren deshalb nun auch an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, den Ankauf des Defibrillators mit Ihrem Beitrag zu unterstützen.

Einzahlungen bitte an AT81 3219 5000 0115 0010

Verwendungszweck: Defibrillator