Neues vom Tourismus- und Verschönerungsverein Hochneukirchen-Gschaidt

07.07.2023 17:30

20 Jahre Themenwanderung

Seit 2003 wird die Themenwanderung vom Tourismus- und Verschönerungsverein nun schon organisiert, wir feierten also heuer unser 20-Jahr-Jubiläum. Ausgehend vom Regionsprojekt „Geschichte erlebbar machen“ ist die Idee dazu entstanden. Ziel war und ist es immer noch, der Bevölkerung die Geschichte und Besonderheiten der Gemeinde und im Speziellen deren Ortsteile näher zu bringen. Die Themen werden bis heute durch unseren Heimatforscher Herrn Wieser aufgearbeitet und vorbereitet – das ist eine unschätzbar wertvolle Unterstützung, ohne die wir die Veranstaltung in der Form nicht durchführen könnten.  Ihm zur Seite steht bei den Wanderungen seit 2014 Ernst Osterbauer, der es sehr gut versteht, mit seinen Schilderungen die TeilnehmerInnen zu begeistern. Ich möchte mich im Namen des TVV an dieser Stelle ganz herzlich bei den beiden bedanken.

Die beiden "Väter" der Themenwanderung

Es gibt für jede der bisherigen Themenwanderungen eine schriftliche Unterlage. Falls Sie daran interessiert sind, können Sie sich diese gerne bei mir am Gemeindeamt abholen bzw. kann ich sie auch per Mail verschicken.

Nach wie vor wird erfreut sich diese Veranstaltung großer Beliebtheit. Heuer hatten wir mit rd. 180 Teilnehmer/innen einen Besucherrekord. Das freut mich sehr und ich danke allen sehr herzlich, die zum Gelingen beigetragen haben.

vor der Kapelle in Grametschlag

Hutwisch-Berglauf

Der Hutwisch-Berglauf fand in diesem Jahr am 1. Juli statt. Der TVV hat wie schon in den Vorjahren die Verpflegung der Läufer*innen und Zuschauer*innen am Hutwisch übernommen. 85 Läufer*innen haben am Berglauf teilgenommen, davon Lukas Beiglböck (2. Platz), Christoph Milchrahm (10. Platz) und Herbert Stübegger (12. Platz) als Vertreter aus Hochneukirchen.

Loipenstüberl

Das Loipenstüberl ist den Sommer über für Wanderer und Radfahrer täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit können Sie sich in Selbstbedienung mit Getränken erfrischen (es stehen auch Kaffee und Tee zur Verfügung). Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und genießen Sie dabei die erholsame Au.

Da es für die Trinkwasserversorgung des Stüberls keine behördliche wasserrechtliche Bewilligung gibt, kann es zurzeit leider nicht anderweitig verwendet werden. Wir prüfen gerade in Zusammenarbeit mit der Gemeinde alle möglichen Lösungen.

Herbstwanderung - Vorankündigung

Unsere Herbstwanderung wird am 17. September 2023 stattfinden. Über die Streckenführung, Labestellen usw. werden wir zeitgerecht mittels einer Postwurfsendung informieren. Wir freuen uns wiederum auf zahlreiche TeilnehmerInnen.

Genießen Sie aber vorher noch eine wunderschöne Sommerzeit!

TVV-Obfrau Elisabeth Kager

07.07.2023 17:30