Strafregisterabfrage jetzt online möglich

19.12.2006 00:00

217573933[155611].jpg

Ein weiterer Schritt hin zu einer innovativen Gemeindeverwaltung wurde vergangene Woche gesetzt: Ab sofort ist es möglich, die Abfrage bei der Strafregisterbehörde, der Bundespolizeidirektion Wien, online durchzuführen. Was bedeutet das für die Bürger?

Bisher war es notwendig, die Anfrage an die Strafregisterbehörde an die Polizeiinspektion Kirchschlag zu faxen. Diese tätigte die Anfrage bei der Strafregisterbehörde und das Ergebnis erhielt die Gemeinde entweder wieder per Fax retour oder ein Mitarbeiter der Polizeiinspektion brachte die Bescheinigung am Gemeindeamt vorbei. Das nahm zumindest einen halben bis einen ganzen Tag Zeit in Anspruch. Diese Wartezeit ist nun vorbei, denn bei der online-Abfrage erhält die Gemeinde das Ergebnis sofort; die Bescheinigung wird ausgedruckt und an den/die BürgerIn ausgehändigt.

Möglich wurde diese online-Abfrage durch eine technische Umstellung in der Datenübertragung. Damit ist nun die Anforderung an die höchste Sicherheitsstufe der Datenabfrage erfüllt.

Gemeindebürger, die vor Jahren einen Auszug aus dem Strafregister benötigten werden sich daran erinnern, dass es früher eine Woche und länger dauerte, bis man die Bescheinigung erhielt. Es musste nämlich die Anfrage schriftlich per Post an das Strafregisteramt gestellt werden und die Beantwortung der Anfrage nahm immerhin einige Tage Zeit in Anspruch.

Weitere Informationen zur Strafregisterbescheinigung erhalten Sie auf der help.gv-Seite

19.12.2006 00:00