Topothek Hochneukirchen-Gschaidt

09.07.2023 12:00

Erster Autobus in Hochneukirchen 1927

Der erste Autobus, der nach Hochneukirchen kam, vor dem Gasthaus Keglevich 1927. Daneben ein (Sieb-)Verkäufer ©Markus Wieser

Die Topothek von Hochneukirchen-Gschaidt ist seit Anfang 2022 online unter hochneukirchen-gschaidt.topothek.at erreichbar. Sie ist ein Nachschlagewerk mit privatem, historischem Material und Wissen.

Ein kleines Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen, mit kurzfristiger Unterstützung der Ferialpraktikantinnen am Gemeindeamt, hat seitdem schon knapp 700 Fotos eingescannt, hochgeladen und beschlagwortet. Die Dateiinhalte können nach Schlagworten, Datum oder auch Blickwinkel auf der Karte gefunden werden.

Vereine und Privatpersonen sind aufgerufen, sich am Gemeindeamt zu melden, wenn sie Interesse haben, ihr Archiv der Gemeinde-Topothek zur Verfügung zu stellen. Je mehr Material gesammelt werden kann, desto interessanter wird diese Plattform für die Besucher*innen. Auch Fotos aus den letzten Jahren, die für die Allgemeinheit interessant sein könnten, sind bereits „Geschichte“ und können gerne hochgeladen werden.

09.07.2023 12:00