Wildbachbegehung in Hochneukirchen-Gschaidt

04.06.2022 09:00

Am Montag, dem 23. Mai, fand ein Treffen mit Julian Knöbelreiter, von der Wildbach- und Lawinenverbauung - Forsttechnischer Dienst - zur Festlegung und Finanzierung der erforderlichen Sofortmaßnahmen zur Vermeidung von Naturgefahren statt.

Am darauffolgenden Freitag, dem 27. Mai, stellten sich 6 GemeinderätInnen ab 13.00 Uhr zur Verfügung, um der jährlichen Verpflichtung der Gemeinde zur Durchführung einer Wildbachbegehung nachzukommen und Gefahrenpotenziale durch Kontrolle zu erkennen.

Aufgrund der Starkregenereignisse in der letzten Woche und in Aussicht auf die Gewittersaison 2022, weisen wir alle GrundstücksbesitzerInnen auf eine gesicherte bzw. ordnungsgemäße Lagerung von Brennholz und Siloballen, speziell im Freiluftbereich, hin. In der Nähe des Bachufers gelagerte Gegenstände können mitgerissen werden und bei Bachbrücken und sonstigen Engstellen zu Hochwasserschäden führen, die ohne diese Lagerung nicht entstanden wären.

Durch das Wegrollen von in Hanglage platzierten Siloballen kann es auch zu Gebäude- oder Personenschäden kommen.

Termin Julian KnöbelreiterV.l.n.r.: Gf GR Johann Doppler, Wassermeister David Beiglböck, Julian Knöbelreiter (Wildbach- und Lawinenverbauung) und Bgm. Thomas Heissenberger

WildbachbegehungV.l.n.r.: GR Florian Fischer, GR Andreas Schuh, GR Erwin Höller, Bgm. Thomas Heissenberger und GR Dominik Hadl

04.06.2022 09:00