Festbroschüre "100 Jahre TV-Verein Hochneukirchen-Gschaidt"

22.06.2003

Herausgegeben vom Tourismus- und Verschönerungsverein Hochneukirchen-Gschaidt, 92 Seiten, Preis € 10,-

1903 wurde der Verschönerungsverein Hochneukirchen erstmals gegründet. Diesem Jubiläum Rechnung tragend verfasste Schriftführer und Gemeindesekretär Franz Schabauer eine Broschüre, die nicht nur die Vereinsgeschichte dokumentiert sondern auch die Entwicklung des Tourismus in der Gemeinde zum Inhalt hat. Weitere Kapitel widmen sich der Entstehung der Aussichtswarte am Hutwisch, dem Ausbau der Wanderwege und in der jüngeren Vereinsgeschichte dem Ausbau des Langlaufangebotes. Rund 100 Abbildungen vermitteln auch einen bildlichen Eindruck vom Auf und Ab der touristischen Entwicklung im Spiegel der Vereinsgeschichte.