Festschrift "700 Jahre Hochneukirchen"

04.06.1995

Autoren Markus Wieser, HL Ernst Osterbauer, VD i.R. Frieda Gamperl, Gemeindesekr. Franz Schabauer, herausgegeben 1995, Preis € 10,10

1295 wurde der Ort Hochneukirchen als "Hochniuchkirche" erstmals urkundlich erwähnt. Aus diesem Anlass feierte die Gemeinde im Jahre 1995 das Jubiläum "700 Jahre Hochneukirchen". In diesem Jahr wurde der Gemeinde auch ein Gemeindewappen verliehen und erfolgte die Erhebung zur Marktgemeinde.

In dieser Festschrift begeben sich die Autoren auf die "Spuren aus der Vergangenheit", sie lassen diesen eine "Chronologie der Bewohner von Hochneukirchen und Gschaidt auf dem Weg von der Vergangenheit in die Gegenwart" folgen. Es folgt ein Teil über die "Schule - Kindergarten - Bücherei" und das "Vereinsleben" mit einer Darstellung der Entwicklung aller Vereine. "Die Betriebe - ihre Entstehung und Entwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart", "Menschenbilder", ein "Statistischer Teil" und Bilder aus der Gemeinde aus dem Jubiläumsjahr runden die Festschrift ab.