Jagdrecht

Das Gemeindegebiet von Hochneukirchen-Gschaidt ist in zwei Genossenschaftsjagdgebiete unterteilt: Hochneukirchen und Gschaidt. Die Eigentümer von land- und forstwirtschaftlichen Gründen bilden in ihrer Gesamtheit die Jagdgenossenschaft. Diese wählt aus ihrer Mitte den Jagdausschuss, dem die "Verwaltung" des Genossenschaftsjagdgebietes obliegt. Sowohl in Hochneukirchen als auch in Gschaidt ist die Jagd an eine aus ortsansässigen Jägern bestehende Jagdgesellschaft verpachtet. Das derzeit laufende Pachtverhältnis dauert von 1.1.2020 bis 31.12.2028.

Jagdleiter in der Jagdgesellschaft Hochneukirchen ist Wilhelm Ungerböck, Hattmannsdorf 31; in Gschaidt hat diese Funktion Josef Brandstetter, Ulrichsdorf 10, inne.

Zuständig