Wehrobergeschoß der Pfarrkirche Hochneukirchen

217208972[153419].jpg

Das zu Beginn des 16. Jhd. geschaffene Wehrobergeschoß - es diente der Bevölkerung als Zufluchtsort zur Zeit der Bedrohung durch die Türken - wurde durch den Kirchenzu- und -umbau im Jahr 1983 instandgesetzt und zugänglich gemacht. Seit dem Jubiläumsjahr 1995, damals beging die Gemeinde das Jubiläum "700 Jahre Hochneukirchen" werden im Wehrobergeschoß ca. 2 mal im Jahr Konzerte und Ausstellungen veranstaltet.

Wehrobergeschoß der Pfarrkirche HochneukirchenDie auf der Außenseite vermauerten Schießscharten und Spählöcher sind im Inneren noch sichtbar. Das stimmungsvolle Ambiente verleiht

Mihaily Dresch Quartett

Veranstaltungen in diesem Raum immer wieder ein besonderes Flair. Eine Besichtigung des Wehrobergeschoß ist auf Anfrage im Pfarramt oder Gemeindeamt möglich.

Konzert mit klassischer Musik und Jazz gehören seit einigen Jahren zum fixen Bestandteil der kulturellen Veranstaltungen im Wehrobergeschoß.

Kontaktdaten von Wehrobergeschoß der Pfarrkirche Hochneukirchen
AdresseKirchengasse 2